Schlafanzugtag

Ich hätte ja schwören können, dass  ich darüber schon mal geschrieben habe, aber da ich beim Blog durchsuchen nichts gefunden habe, scheint dem wohl doch nicht so zu sein.

Mein Thema heute: Schlafanzugtag. Und falls das jetzt doch eine Wiederholung sein sollte, dann eben einfach nicht lesen.

Die Schulen hier sind bekanntlich Ganztagsschulen, was heißt, dass sowohl Kinder als auch Lehrer sehr viel Zeit in der Schule verbringen. Dabei den Spaß an der Sache nicht zu verlieren ist nicht immer ganz einfach. Ich finde aber, dass sie das bisher sehr gut machen. Und da kommt dann auch der Schlafanzugtag ins Spiel. Etwa alle 6 Wochen gibt es einen besonderen Tag. Der allererste war im Oktober der Schlafanzugtag. Sämtliche Schüler und Lehrer kommen im Schlafanzug in die Schule und machen es sich gemütlich. Der Unterricht geht trotzdem normal nur eben im Schlafanzug. Was wir beim ersten Mal nicht wußten, zum Schlafanzug darf man auch ein Kuscheltier mitbringen. Letzte Woche hatten wir dann den zweiten Schlafanzugtag und dieses Mal durfte Dude auch ein Kuscheltier mitnehmen.

Dann hatten wir als nächstes ‚Crazy Hair Day‘ bei dem wir ihm eine Tonne Gel ins Haar geschmiert haben, um ihm Stachelhaare zu verpassen. Danach gab es ‚Jersey Day‘ bei dem alle im Sporttrikot ihres Lieblingsvereins – Hockey natürlich – kamen. Außer die Lehrerin, die hat nämlich keines. Hat uns auf jeden Fall Dude erzählt. An Weihnachten gab’s ‚Elf Day‘ da war ein Weihnachtselfen (heißen die bei uns überhaupt so?) Outfit angesagt. Es gibt also immer wieder etwas neues aufregendes, was dem Ernst des Lebenes etwas den Ernst weg nimmt.

Am liebsten mag Dude den Schlafanzugtag. Als am Freitag der zweite Schlafanzugtag war, zog sich Dude morgens früh unaufgefordert den Schlafanzug aus und den Schlafanzug an. Ohne dass wir etwas hätten sagen müssen. Schade, dass das nach der Schule aufhört. Ich würde auch mal gerne im Schlafanzug zur Arbeit gehen!

2 Gedanken zu “Schlafanzugtag

  1. Das find ich total toll 🙂

    Ich stell mir das richtig niedlich vor, wenn alle im Schlafanzug oder im Elfkostüm in die Schule gehen.
    Gibt es das dann in jeder Klasse, oder nur bis zu einer bestimmten Klasse?

Kommentar verfassen

