Blöder Busfahrer – Canadian Style

Dieses Mal eine Beobachtung zur kanadischen Mentalität am Beispiel einer verpassten Bushaltestelle.

Im Bus auf dem Heimweg. Ein Herr an der hinteren Bustüre möchte gerne an der nächsten Haltestelle aussteigen und drückt den Knopf. Das Haltezeichen leuchtet auf. Alles ist gut. Nur dass die Busfahrerin an der nächsten Haltestelle nicht anhält, sondern ohne das Tempo zu verringern einfach daran vorbeifährt. Der Herr, der eigentlich hätte aussteigen wollen, ruft nach vorne, sie solle doch anhalten und ihn rauslassen. Aus Gründen, die sich mir bis heute nicht erschlossen haben, ignoriert die Busfahrerin das jedoch. Der Herr ist zwischenzeitlich doch recht aufgebracht und kämpft sich den Weg durch die Fahrgäste nach vorne zur Fahrerin. In kanadischen Bussen hängt übrigens kein „Während der Fahrt bitte nicht mit dem Fahrer sprechen“ Schild und die Busfahrer halten immer gerne mal ein Schwätzchen mit den Fahrgästen. Als der Herr es endlich nach vorne geschafft hat, spricht er die Busfahrerin an – ich war zu weit weg, um verstehen zu können, was gesagt wurde – sie schaut etwas schuldbewußt, man redet ein bisschen, lacht und an der nächsten Haltestelle steigt der Herr völlig gelassen aus und man reißt zum Abschied noch ein Witzchen, was beide wieder zum Lachen  bringt.

So läuft das hier. Kein Gegrummel, kein Gekeife, kein Geschrei. Man entschuldigt sich, ist ein bisschen nett und alles ist gut.

Kann sich jemand vorstellen, dass das in einem deutschen Bus ebenfalls so abläuft? Nein? Ich mir auch nicht.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Blöder Busfahrer – Canadian Style

  1. In Finnland wird man schon schief angeschaut, wenn man es nur wagt, sich im Bus zu unterhalten. Das nette hier mag zwar ein bisschen oberflöchlich sein, aber es ist trotzdem angenehmer, als sich immer über alles gleich aufzuregen. Ich hatte schon fast vergessen, dass man in Deutschland „Während der Fahrt bitte nicht mit dem Fahrer sprechen“ darf.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s