Kann ich jetzt aufstehen?

Wir haben seit einiger Zeit eine neue Regel, die da lautet: Computer-Zeit gibt es nur am Morgen bevor die Schule anfaengt und das war’s dann fuer den Rest des Tages. Morgens hat Dude naemlich lange, lange Zeit bevor er aus dem Haus muss, da die Schule erst um Viertel nach 9 anfaengt. So weit so gut. Sohnemann ist natuerlich nicht dumm und versucht so viel wie moeglich aus dieser Regelung herauszuholen. Das fuehrte nach einer Weile dazu, dass er um 5 Uhr morgens aufwachte, um noch laenger Zeit zu haben. Wir Mamas waren darueber natuerlich nicht wirklich erfreut, denn erstens ist das viel zu frueh, zweitens muss er nicht morgens schon 3 Stunden am PC hocken und drittens moechte ich nicht jeden Morgen um 5 Uhr aufgeweckt werden, wenn Elefanten-Dude die Treppe runtertrampelt und das ganze Haus aufweckt. Es musste also eine Loesung her.

Ich hatte vor langer Zeit mal eine Art Wecker fuer Kinder hier gesehen. Ich fand den Wichtel total putzig, wenn auch sacketeuer und haette den gerne gehabt. Dummerweise gibt es den nicht fuer den amerikanischen Markt und ich werde den Teufel tun, das Ding in Deutschland zu kaufen, dann hierher schicken zu lassen und auch noch Zoll drauf zu zahlen. Also musste eine andere Loesung her. Nach einger Recherche sind wir (bedeutet in diesem Fall Cerah) dann auf einen mitwachsenden Wecker fuer Kinder gestossen, der sich ‚Teach me time!‚ nennt. Zu finden hier und vermutlich nicht auf dem deutschen Markt erhaeltlich. Dieser Wecker ist ebenfalls sehr putzig anzusehen, sagt auf Knopfdruck die Zeit an und leuchtet gruen, wenn es okay ist aufzustehen. Man kann einstellen, wann das Licht gruen wird und es bleibt dann eine Stunde oder so gruen bis es wieder zurueck zu gelb wechselt. Das gute daran, wir brauchen kein Nachtlicht mehr und es kommt niemand mehr um 5 Uhr frueh ins Schlafzimmer gestolpert und erkundigt sich, ob es endlich Zeit ist aufzustehen. Wesentlich entspannter fuer alle Beteiligten!

IMG_0541

19:34 Uhr – kurz vorm ins Bett gehen

IMG_0542

Und im Dunkeln

IMG_0623

6:53 Uhr – es ist okay aufzustehen!

2 Kommentare zu “Kann ich jetzt aufstehen?

  1. Sowas bräuchten wir am Wochenende. Unsere Regel lautet nämlich, dass nur am Wochenende Computer gespielt wird. Es führt zu dem selben Phänomen, dass der Sohnemann am Wochenende schon um halb 6 wach ist und aufstehen will. Leider macht er das nicht alleine… Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei uns dann so klappen würde. 😦 Aber eigentlich ist das eine super Idee mit so nem Leuchtwecker.

Hinterlasse einen Kommentar